Ehrenmitglieder des BDG

Der Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner verleiht Ehrenmitgliedschaften für herausragende Verdienste um den Beruf des Kommunikationsdesigners und für herausragendes Engagement im Berufsverband.


2017: Neues Ehrenmitglied Erik Spiekermann

»Wir sind außerordentlich froh, Erik in dieser Form zu ehren«, erklärt BDG-Präsidentin Claudia Siebenweiber. »Er ist für die Designbranche ein unglaublicher Glücksfall, weil er mit großer Überzeugungskraft einer breiten Öffentlichkeit zu erklären vermag, was Designer leisten und Design vermag.« Zur Laudatio von Henning Krause

 


2016: Neues Ehrenmitglied Wolfgang Baum

Wir freuen uns außerordentlich, Wolfgang Baum als neues Ehrenmitglied führen zu dürfen. Wolfgang Baum war 1983–1985 und 1986–1991 Präsident des BDG und hat weithin spürbare Strukturen und Kulturen etabliert, die dem Berufsstand bis heute nützen. Baum gründete die Akademie U5 in München und war bis zu seinem Ruhestand deren Geschäftsführer. Auch als Gutachter im Designwesen hat er sich um den Beruf verdient gemacht. Generationen von Studierenden sind von seiner Haltung geprägt worden.


Harald Beiersdorf, Hamburg


Reinhart Braun, Berlin


Walter Colditz, Steinhagen


Josefine Fellmer, Oslo


Professor Harald Gutschow, Ratingen


Fritz Haase, Bremen


Hanswerner Klein, Leichlingen (Rhld.)


Günter Gerhard Lange, Großhesselohe


Herbert Lange, Bielefeld


Paul Lorenz, München


Renate Mehler, Haan


Heinz Renz, Stuttgart


Rudolf J. Schmitt, Berlin


Friedrich Wilhelm Siebeke, Mettmann


Roland Stigulinszky, Saarbrücken


Erich Unger, Berlin


Ewald Zeume, Bischberg