Designer & Auftraggeber – erfolgreiche Kommunikation

Designer gestalten nicht nur Kommunikation für Auftraggeber, sondern auch die Kommunikation mit ihnen. Dieser praktische BDG-Leitfaden zeigt die Projektphasen eines typischen Designprozesses. Besonders praktisch ist die dargestellte Arbeitsteilung während der einzelnen Phasen. Hier wird deutlich, wer welche Aufgaben in welcher Phase übernimmt, damit Ihr Designprojekt gelingt. Herzlichen Dank für die Gestaltung von Langesommer und Eden & Höflich, beide Berlin. Der Leitfaden ist als kompaktes 12seitiges Booklet erhältlich.

Wie erhalte ich die »erfolgreiche Kommunikation«?

  • Nicht-BDG-Designer können einfach 0,85 € in Briefmarken an uns schicken.
  • Oder sie bezahlen mit einem Kommentar, einem Tweet oder Facebook-Post über diesen Leitfaden. Anschließend bitte eine kurze Nachricht an uns. Danke!
  • BDG-Designer bekommen diesen Leitfaden natürlich direkt. (Noch kein BDG-Designer?)
  • oder direkt zur Bildschirmversion

Wir wünschen erfolgreiche Kommunikation und erfolgreiche Prozesse!

BDG_DA_02 BDG_DA_03 BDG_DA_04 BDG_DA_05 BDG_DA_07

121 Gedanken zu „Designer & Auftraggeber – erfolgreiche Kommunikation

  1. Hallo und danke für den Leitfaden, für eine bessere Kommunikation zwischen uns Designern und Auftraggebern. Inhaltlich ein schwieriges Feld und problembeladen dazu. Ich bin nun sehr auf die Lektüre gespannt.

  2. Ein wohlgestalteter und simpler Leitfaden um die Kommunikation während Design-Projekten zu verdeutlichen. Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus, an die Menschen hinter diesem Leitfaden!

  3. Hey, hab den leitfaden gerade über einen befreundeten Designer entdeckt. Bin selbst interior designer und überzeugt, dass er auch für diesen Berufszweig hilfreich sein wird!

  4. Ein schön gestalteter Leitfaden zu einem Bestandteil des Designer-Alltags, der immer wieder Probleme aufwirft. Vielen Dank dafür! Ich freue mich schon darauf, ihn zu lesen.

  5. Auf meinem Facebook-Feed gesehen. Sehr schön, geht es doch in den letzten Kursen vor der Abgabe der Masterarbeit gerade um den Berufseintieg ins Agentur-Business. Ein willkommener Leitfaden für mich zum wiederholen und immer griffbereit liegen haben.

  6. Sehr schön anzusehen und sicher informativ – hoffe dass auch über das Thema „Nicht-unter-Wert-verkaufen“ aufgeklärt wird. Würde mich über ein Exemplar freuen :)

  7. Klasse, einen solchen Leitfaden sollte potentiellen und bestehenden Kunden zugänglich gemacht werden – gibt es Möglichkeiten den Leitfaden digital einzusehen? So oder so, ich freue mich über Zusendung eines gedruckten Exemplares.

  8. Als Texterin bin auch ich in diese Prozesse mit eingebunden und sitze oftmals zwischen den Stühlen. Auch ich würde mir solch einen Leitfaden wünschen, um die Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem Designer so zu gestalten, dass alle Seiten zufrieden sind. DANKE!

  9. Auf den Bildern sieht der Leitfaden schon mal sehr gut aus!
    Endlich mal ein kompaktes Heftchen mit allen nötigen Infos
    zum vielleicht wichtigsten Punkt des Design-Workflows.

  10. Als Mediengestalter habe ich öfters mit neuen Kunden zu tun.
    Da kann es nicht schaden, sich mal grundsätzlich mit dem Thema Kommunikation auseinanderzusetzen.
    Ich würde mich über die Zusendung eines Exemplares sehr freuen.

  11. Der Leitfaden klingt wirklich sehr interessant! Bin richtig gespannt darauf, zumal ich ihn für mein aktuelles Projekt sehr gut gebrauchen kann.
    Ich würde mich sehr über die Zusendung eines Exemplars freuen.

  12. Auch wenn ich mich gegen’s Agenturleben entschieden habe und mein einziger Auftraggeber nun „in House“ mein Arbeitgeber ist, bin ich auf interessante Einblicke gespannt und freue mich darauf, im Alltag davon zu profitieren! Herzlichen Dank!

  13. So ein Leitfaden war längst überfällig.
    Toll, dass der BDG sich des Themas mal angenommen hat!

    Ich bin gespannt und freue mich auf ein Exemplar!
    Danke schon mal im voraus dafür.

  14. Das Booklet sieht toll aus, ich hätte auch gerne eines. Aber nicht nur weil es so schön aussieht, sondern weil man in Sachen Kommunikation ja immer noch was lernen kann und die Vorschauen sehr viel versprechend aussehen.

  15. Hey, ein Lei(d)faden; gute Idee. Wenn er klein, handlich und mit kräftigem Inhalt daher kommt – TOLL. Über ein Exemplar freue ich mich schon jetzt. Frohe Weihnachten!

  16. Sehr gute Idee und das was man schonmal sieht ist auch gut gestaltet, nun bin ich gespannt auf den Inhalt und freue mich über ein Exemplar.

    Danke dafür! :)

  17. Super, dass es einen so schön gestalteten Leitfaden zum Thema Kommunikation zwischen Auftraggeber und Designer gibt. Trägt sicher zum besseren, gegenseitigen Verstehen bei. Danke!

  18. Hi,
    sehr schöne Gestaltung und super kompaktes Format.
    Perfekt geeignet für die Ausbildung. Ist es möglich mehrere Broschüren zu bekommen? Vielen Dank schonmal.

    Liebe Grüße

  19. Auf designmadeingermany entdeckt und sofort in die Gestaltung verliebt :). Jetzt bin ich auf den Inhalt gespannt. Freu mich schon auf mein Exemplar!

  20. So ein Leitfaden (inhaltlich kompakt und schön gestaltet) kann ich jetzt gebrauchen. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf ein Exemplar! Vielen Dank!

  21. So ein Leitfaden (inhaltlich kompakt und schön gestaltet) kann ichauf jeden Fall sehr gut gebrauchen. Ich freue mich auf ein Exemplar! Vielen Dank!

  22. Einen schönen Leitfaden zum Nachblättern darf auch in meinem Regal nicht fehlen. Schöne illustrierte Darstellung der wesentlichen Punkte. Ich würde mich ebenso über ein Exemplar freuen!

  23. Einen so schön illustrierten Leitfaden muss man einfach im Regal haben. Über ein Exemplar dieser must-have-Booklets würde ich mich wirklich freuen. Danke in voraus und frohes Neues!

  24. Ich habe mich letztens noch gefragt, ob es bereits eine Publikation gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Und siehe da, kurze Zeit später erfahre ich über designmadeingermany von dieser Broschüre!

    Ich interessiere mich sehr für die Broschüre und würde mich über die Zusendung eines Exemplars freuen.

  25. Vielen Dank, das macht Sinn.
    Immer wieder erlebe ich im Alltag, dass die Kommunikation zu dürfig ist oder in die
    falsche Richtung läuft. Vielleicht kann dieser Leitfaden helfen das Thema „gute Kommunikation“ zu verbessern. Würde mich ebenfalls darüber freuen, diesen dann auch „live“ in der Hand zu halten. Hab’s auch zusätzlich auf meiner fb Seite gepostet, da ich das Thema für ungemein wichtig halte.
    Vielen Dank und herzlichen Gruß
    Conny Danner

  26. Ich würde euch ja gerne eine Briefmarke schicken, glaube aber nicht, dass die Deutsche Post die Schwedischen passend findet, hoffe aber sehr, dass ihr diesen Leitfaden auch in den Norden versendet. Bitte, würde mich freuen und könnte diesen sehr gut gebrauchen für den Start meines eigenen Studios!

  27. Sehr interessanter Leitfaden, schön gestaltet.

    Gut auf den Punkt gebracht, kurz und bündig.

    Ist mir bestimmt hilfreich für neue Aufgaben in Asien!

    Würde mich über ein Printexemplar freuen.

  28. Sehr interessant! Jetzt geht es mit Volldampf voraus ins neue Jahr und da würde ich mich freuen ein Exemplar von Euch zu erhalten.

    Jeder Kunde ist anders. Andere Perspektiven und Empfindungen. Da kann es wirklich Hilfreich sein nicht den Faden zu verlieren und am Ende an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten, mit den gleichen Zielen.

  29. Toller Leitfaden und sehr schön gestaltet!
    Bin gerade auf dem Weg in die Selbstständigkeit und würde mich sehr über ein Exemplar freuen! Vielen Dank im Voraus!!

  30. Gerade für einen frisch diplomierten und nebenbei selbstständigen, jungen Grafikdesigner wie mich eine große Hilfe! Tolle Sache! :)

  31. Bin über Design made in Germany auf diesen tollen Leitfaden gestoßen. Super Idee – auf den Punkt gebracht. Freue mich schon auf mein Exemplar! :)

  32. Wunderbar! Darauf habe ich wohl gewartet :) Ich bin gespannt, wie es als gedruckte Version aussieht, allerdings wirkt es inhaltlich schon mal sehr vielversprechend!

  33. Das ist genau wonach ich gesucht habe! Danke für die schöne Gestaltung und die kleinen Schiffchen! Ich freue mich schon darauf es in der Hand zu halten!

  34. Ich bin schon total gespannt und freue mich den Leitfaden zu lesen! Durch das gelungene Design steigt die Vorfreude um so mehr Danke dafür.

  35. Gerade als noch frische Designer oder Studenten im Beruf schwer manchmal damit umzugehen und sein Gebiet vor dem Kunden zu vertreten. Da würde ich und sicherlich auch einige Kommilitonen gerne mal durchlesen, besonders im ansprechenden Design.

  36. Sieht super aus. Wäre ein toller Wink mit dem Gartenzaun für Partner, Kollegen und Kunden mit denen ich zusammen arbeite. Einfach mal rumliegen lassen. Würde mich über eine Zusendung freuen.

    Wiebke

  37. Super Job!!!
    In dem Bereich hat man nun die Gewißheit vom Guten das Beste zu haben!
    Danke für diesen Leitfaden …

    Dino Schaefer

    P.S. Würde mich riesig über eine gedruckte Version freuen 😉

  38. Nützlich, kompakt und schön anzusehen! Wenn jetzt auch noch die Haptik stimmt … 😉
    Über ein gedrucktes Exemplar würde ich mich freuen! :)

  39. Eine tolle und sicher sehr hilfreiche Broschüre, von denen ich gerne 2 Exemplare für mich und meinen Kollegen als Druckvariante hätte. Sehr gerne überweise ich auch eine kleine Spende (in die Kaffee- oder Portokasse)!

  40. Wow! Schöner Leitfaden, informativ und schön gestaltet, was will man mehr. Ich freue mich schon auf das Lesen. Deshalb würde ich mich über eine Printausgabe sehr freuen.

  41. Wirklich toll gestalteter Leitfaden! Würde gerne ein Printexemplar bekommen wollen. Suche auch schon länger eine Art Leitfaden für die Anforderungen einer Bildrecherche, um Missverständnisse zwischen Art Direktor und Kunden von Anfang an zu minimieren… Haben Sie einen Tipp?

  42. Hallo, ich habe den Leitfaden auf der Facebookseite der NOVUM entdeckt. Er hat mich sofort angesprochen.
    Ein Exemplar wär mir sehr hilfreich.

    Beste Grüße Henry

  43. gerade bei design made in germany entdeckt. super idee! und für mich, taufrisch selbstständig, auch total sinnvoll! ich freu mich drauf!! :)

  44. Hallo,
    ich bin keine Designerin, aber bald Auftraggeberin für ein neues Corporate Design. Auf der Suche nach Infos vor der Ausschreibung und den Auswahlprozess eines Designers bin ich auf diesen Leitfaden gestoßen. Können Sie mir auch einen zuschicken, bitte?
    Dankeschön und viele Grüße

  45. Hallo,
    klingt sehr interessant. Bin sehr gespannt. Alles kurz und knapp auf einen Blick und perfekt fürs Büro :-) Vielen Dank im Voraus!

  46. Tolle Idee, einfach, kompakt und verständlich zusammengefasst – ich freue mich auf ein Exemplar.
    Herzliche Grüße

  47. Also ich sammel ja schön designte Sachen als Inspiration oder einfach so zum anschauen .
    Und wenn sie auch noch nützliche Infos geben ist es noch besser haben will ….

  48. Interessanter Leitfaden und auch visuell schön übersichtlich gestaltet! Passend zum Studiumsende:) Würde mich über ein Printexemplar sehr freuen!

  49. Schöne Aufmachung und vor allem auf der knappen Seitenzahl alles wichtige kompakt untergebracht. Würde mich ebenfalls sehr über die Zusendung eines Exemplars freuen 😉

  50. Eine klasse Idee!!
    Wirklich ein guter Leitfaden um Missverständnisse zwischen Kunden und Designer endlich vorzubeugen! Gefällt mir :)

Hinterlasse einen Kommentar