Den richtigen Designer finden – Das Bestiarium

Von außen sind die verwirrend vielen Designdisziplinen schwer auseinander zu halten. Was macht ein UX-Designer genau? Wo fängt Corporate Design nochmal an?  Können Designer auch Texte schreiben? Kaufen die auch Anzeigenflächen? Arbeiten alle Designer in alten Industriehallen?

Im Designeinkauf werden Budgets schnell fehlinvestiert, wenn nicht der richtige Dienstleister beauftragt wird. Eine PR-Agentur nach einer Werbekampagne zu fragen, kann so ineffektiv sein, wie den Zahnarzt nach einer neuen Brille. Dabei gibt es in der Designwelt für jedes Problem den passenden Spezialisten. Diesen zu finden spart Zeit, Geld und Ärger.

Wenn die Designdiziplinen schon schwer auseinander zu halten sind, dann sind es die verschiedenen Unternehmenstypen im Kommnikationsdesign erst recht. Die Berufsbezeichnungen im Design wechseln schneller als das Wetter, dementsprechend sind die Selbstbeschreibungen mancher Designer gerne etwas unscharf. Im Designsektor arbeiten zudem in Deutschland etwa 138.000 Menschen, wie können Sie da den richtigen Designer für Ihr Projekt finden? Mit wem sollen Sie gehen? Wer ist der beste für Sie?

 

SWOT Analyse BDG Bestiarium

 

Die Lösung ist eine einfache SWOT-Analyse der Unternehmenstypen, wie sie jeder Betriebswirt kennt. Sie können jeden Unternehmenstyp einer Analyse nach Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken unterziehen (englisch: strengths, weaknesses, opportunities and threats = SWOT). Bekomme ich bei einem Designbüro mal eben schnell ein Anzeigenmotiv? Oder ist deren Ansatz zu konzeptionell und Sie verschwenden Zeit und Geld? Jakob Maser arbeitet seit knapp zwei Jahrzehnten als Designer in allen möglichen Konstellationen und kennt beide Perspektiven. Er kennt die Fallstricke der einzelnen Unternehmenstypen und hat sie geordnet und analysiert. Er stellt zwölf Unternehmenstypen im Kommunikationsdesign vor und unterzieht jeden einzelnen einer strengen SWOT-Analyse. Dadurch erhalten Sie eine wertvolle Entscheidungshilfe, welcher Designer der richtige für Ihr Projekt ist. Weil die Designwelt von außen manchmal etwas exotisch und bunt wirkt, hat er sein Buch schlicht »Das Bestiarium« genannt. Und weil die Designwelt von außen manchmal etwas eigenartig aussieht, hat der Illustrator Frank Hoppmann die zwölf Unternehmenstypen mit spitzer Feder gezeichnet.

 

BDG Das Bestiarium von Jakob MaserDas Bestiarium 
Unternehmenstypen im Kommunikationsdesign
von Jakob Maser

Illustrationen von Frank Hoppmann
fadengeheftet im Hardcover
ISBN: 978-3-943513-02-8

Pro Exemplar: 19,95 € versandkostenfrei über den Werkstoff Verlag
BDG-Designer: 16,95 € zzgl. 2,00 € Versand über die Bundesgeschäftsstelle

 


 

Auch als Plakat in DIN A2 erhältlich!

BDG-Designer: 5,00 zzgl. 4,00 € Versand über die Bundesgeschäftsstelle

Bestiarium-Plakat B2 BDG